I. Verhalten von Schülerinnen und Schülern untereinander
1. Wir behandeln die anderen so, wie wir selbst behandelt werden wollen.
- Wir schließen niemanden aus, sondern nehmen Rücksicht auf andere, vor allem Schwächere.
- Wir möchten nicht beleidigt oder bloßgestellt werden, sondern sorgen für einen freundlichen Umgang miteinander.
- Wir halten uns an die in unserer Klasse geltenden Regeln und erinnern ggf. an die Einhaltung.
2. Wir lösen Konflikte durch Gespräche und nicht durch körperliche Auseinandersetzungen.
- Wir suchen zunächst das Gespräch miteinander, bevor wir uns an Dritte wenden. Dabei nutzen wir zunächst das Angebot der Streitschlichtung, bevor wir den/ die Klassenlehrer/in einschalten.
3. Wir helfen einander in schwierigen Situationen.
- Wir sind bereit zur Bildung von Arbeitsgruppen, insbesondere vor Klassenarbeiten und Klausuren.
- Wir haben ein offenes Ohr für Probleme unserer Mitschüler und bieten unsere Hilfe an.
- Wir lassen andere nicht für unsere Fehler mitbüßen, sondern stehen selbst dafür gerade.
II. Verhalten gegenüber Sachen
Ziel: Wir schaffen eine angenehme Lern- und Arbeitsatmosphäre
1. Wir halten unsere Schule sauber
- Wir werfen Papier und Abfälle in den Papierkorb.
- Wir führen Ordnungsdienste gründlich und regelmäßig durch.
2. Wir achten das Eigentum unserer Mitschüler
3. Wir achten das Eigentum der Schule.
III. Verhältnis von Lehrer/innen und Schüler/innen
1. Wir halten uns an die Allgemeine Schulordnung als Grundlage für eine produktive und gerechte Lernatmosphäre.
a) für Schüler/innen
- Um dem Unterricht gut folgen zu können und beim Lernen weiter zu kommen, erledigen wir unsere Hausaufgaben sorgfältig und pünktlich.
- Wir nehmen die Pflicht zum Schulbesuch ernst und entschuldigen jede versäumte Stunde nach den vorgegebenen Regelungen.
- Wir kommen pünktlich zum Unterricht.
b) für Lehrer/innen
- Wir kommen gut vorbereitet in den Unterricht
- Wir stellen Hausaufgaben überlegt und angemessen, auch bzgl. des Umfangs.
- Wir machen die Grundsätze unserer Notengebung transparent, beurteilen objektiv und begründen Noten ausführlich.
2. Wir leben Werte wie Respekt, Toleranz und Gerechtigkeit.
Für Lehrer/innen und Schüler/innen
- Wir bemühen uns im Unterricht um menschlich faire Kommunikation, d.h. wir unterlassen:
– pauschale Vorwürfe
– Bloßstellungen
– Angriffe auf die Persönlichkeit
– Provokationen. - Wir unterstützen alles, was zu einer angenehmen und angstfreien Lernatmosphäre beiträgt.
- Wir bearbeiten Konflikte zunächst im direkten persönlichen Gespräch.
3. Wir arbeiten konstruktiv in den schulischen Gremien mit und achten die Beschlüsse der Schulkonferenz