Italien: Pinerolo
20.940 zurückgelegte Kilometer, 285 beteiligte italienische und deutsche SchülerInnen, 120 Besuchstage: Das sind die nackten Zahlen zur Schulpartnerschaft zwischen dem Liceo scientifico Maria Curie aus Pinerolo und dem Mannesmann-Gymnasium, welche im Schuljahr 2018/19 ihr zehnjähriges Jubiläum feiert und auch in den kommenden Jahren ihre Fortsetzung finden wird.
Die italienischen Gastschüler wohnen bei ihren deutschen Partnern in Familien und nehmen am Unterricht unserer Schule teil. Nicht selten wundern sich unsere italienischen Gäste über die 5-Minuten-Pausen zwischen den einzelnen Stunden. Neben der Teilnahme am Unterricht stehen Aktivitäten auf dem Programm, bei denen das Kooperieren sowie das soziale Miteinander im Vordergrund stehen mit dem Ziel, interkulturelle Kompetenzen zu stärken. Das Klettern in der Halle am Sternbuschweg mag hierfür stellvertretend sein.
Unsere MMG‘ler besuchen die italienische Partnerschule aus Pinerolo nach den Halbjahreszeugnissen. In der 30km südöstlich von Turin gelegenen Stadt Pinerolo wurden im Jahre 2006 Eiskunstlauf und Curling im Rahmen der Turiner Winterolympiade ausgetragen. Die Stadt selbst verzaubert Touristen mit seinem schönen historischen Zentrum, seinem Markt und seinen portici.
Unsere Schüler wundern sich über Unterricht am Samstag und Stundenlängen von 60 Minuten an italienischen Schulen. Neben der Teilnahme am Unterricht besuchte die deutsch-italienische Gruppe bislang das Auto- oder Filmmuseum, das Filzmuseum in Villar Pellice, den Mailänder Dom, den „vertikalen Wald“ auf der „grünen Insel“ von Mailand, einen traditionellen italienischen Markt sowie den piemontesischen Landtag.
Frankreich: La Châtre
STADT TRIFFT LAND. – So oder so ähnlich könnte man unseren Austausch mit dem Collège George Sand in La Châtre in Zentralfrankreich beschreiben. Nach einer langen Durststrecke, auf der es über mehrere Jahre hinweg keinen Schüleraustausch mit Frankreich gab, konnten im Schuljahr 2011/12 endlich neue Kontakte geknüpft werden.
Dabei kamen im Oktober 2011 zum ersten Mal 22 französische Schülerinnen und Schüler aus dem 4500 Einwohner zählenden Städtchen in die Großstadt Duisburg, um die Stadt und das Ruhrgebiet zu entdecken. Im März 2012 fuhren dann die Schülerinnen und Schüler des MMG nach La Châtre, um das größte Collège des Département Indre mit 650 Schülerinnen und Schülern kennenzulernen und ihre Austauschpartner und deren Familien zu besuchen.
Natürlich steht bei einem Austausch immer auch der Schulbesuch auf dem Programm, und es ist z.B. sehr interessant zu sehen, dass der Unterricht in Frankreich sehr viel strenger geregelt ist als in Deutschland.
Trotz oder vielleicht gerade WEGEN der recht unterschiedlichen Lebensbedingungen auf dem Land und in der Stadt wurde der 1. Austausch ein großer Erfolg, sodass beide Schulen eine offizielle Schulpartnerschaft beantragt haben.
Während Duisburg den französischen Jugendlichen vor allem touristische Attraktionen des Ruhrgebietes und des Rheinlandes bieten kann, zeigen die Franzosen den Deutschen beispielsweise wie man Ziegenkäse herstellt, was eine mittelalterliche Stadt wie Bourges ausmacht, aber auch, was einer der größten französischen Freizeitparks, das Futuroscope, für Jugendliche zu bieten hat.
Der Austausch Duisburg – La Châtre findet alle zwei Jahre eine Woche lang für die 8. und 9. Klassen statt. Die Fahrten ins jeweilige Partnerland liegen im Oktober und im März, wobei jeweils neu unter den beiden Schulen abgestimmt wird, wer wann fährt. Bei der Durchführung eines gemeinsamen Projektes wird der Austausch auch vom Deutsch-Französischen Jugendwerk unterstützt. Aus dem ersten Austausch ist bereits ein Schüleraustausch auf privater Ebene hervorgegangen, wobei zwei Jugendliche im Rahmen des dt. – frz. Austauschprogramms Brigitte Sauzay jeweils drei Monate in Duisburg und in La Châtre verbringen.
Der nächste Austausch geht im kommenden Frühjahr in Planung.
Niederlande: Kandinsky College Nijmegen
Seit 2014 hat das MMG mit dem Kandinsky College in Nijmegen (NL) einen weiteren Partner im europäischen Ausland. Das Kandinsky College ist eine Schule in Nijmegen, die auf eine große Tradition im Bereich der bilingualen Ausbildung der Schüler blickt: ein Großteil der Fächer wird in englischer Sprache unterrichtet (häufig von Lehrkräften aus dem englischsprachigen Ausland), so dass sich für unsere Schüler eine große Möglichkeit ergeben hat, ihre Fremdsprachenkenntnisse zu vertiefen. Zurückzuführen ist die Partnerschaft auf ein Zusammentreffen der Oberbürgermeister und Schulvertreter der beiden Städte Nijmegen und Duisburg im Rahmen einer Veranstaltung der Euregio Rhein/Waal. Es hat sich seitdem auf drei unterschiedlichen Ebenen eine partnerschaftliche Zusammenarbeit entwickelt:
1. Austauschprogramme für Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. (bilingualen) Klassen/Kurse
Im Rahmen des bilingualen Sachfachunterrichts der Jahrgansstufen 9 und 10 gibt es einen projektbezogenen Austausch zwischen den beiden Schulen, der im Rahmen einer Schulwoche im Mai/Juni des Schuljahres stattfindet. Die Austauschgruppen sind insgesamt je 1 Schulwoche zusammen, davon 2.5 Tage in Duisburg und 2.5 Tage in Nijmegen. Das Programm sieht vor, dass angebunden an den Geographie- oder Geschichtsunterricht Projekte, z.B. zum Thema water management oder urban renewal, in schul- und nationenübergreifenden Gruppen kreativ bearbeitet werden (Erstellen von Filmen, Schaubildern, Modellen, o.ä.).
Natürlich darf das Gesellige nicht zu kurz kommen: Bowling- und/oder Grillabende runden das Programm ab. Übernachtet wird jeweils 2 Nächte in Gastfamilien.
Da in den letzten Jahren insbesondere in der Jgst. 10 auch eine Zahl an ehemals nicht-bilingualen Schüler den Grundkurs Geographie bilingual angewählt haben, ist dieses Programm auch für nicht-bilinguale Schüler interessant.
Der Erfolg ist auf unterschiedlichen Ebenen gegeben: neben neuen, internationalen Kontakten schulen die Schüler ihre Fremdsprachenkompetenz im Englischen.
2. Internationales Praktikum
Im Rahmen des Berufs- und Orientierungspraktikum der Jahrgangsstufe 11 haben die Schüler die Möglichkeit, ein internationales Praktikum am Kandinsky College zu absolvieren. Unsere Schüler arbeiten 1 Woche lang als assistant teacher mit unterschiedlichen Lerngruppen und lernen somit den Beruf des Lehrers aus verschiedenen Blickwinkeln kennen. Zudem haben sie die Möglichkeit, an Projekten teilzunehmen, die das Kandinsky College anbietet.
Auch wir haben in den letzten Jahren Praktikanten des Kandinsky College bei uns begrüßen dürfen. Sie blieben zumeist 1 Woche und haben in erster Linie die Englischlehrer als assistant teacher unterstützt.
3. Gemeinsame Lehrerfortbildung
Seit Beginn der Partnerschaft in 2014 haben Lehrkräfte der Fachgruppe Englisch an einer internationalen Fortbildung in Großbritannien zusammen mit Lehrkräften des Kandinsky College teilnehmen können. Die dreitägige Fortbildung im Januar umfasst Workshops zum Fremdspracheneinsatz im Sachunterricht.
Individuelle Auslandsaufenthalte
„Mein Auslandsjahr in den USA war definitiv eine einzigartige Erfahrung – dort habe ich nicht nur meine Englischkenntnisse verbessert, sondern auch den Alltag an einer typischen High-School und die amerikanische Kultur während meinem Leben in einer Gastfamilie kennengelernt. Außerdem habe ich dort viele Freundschaften geschlossen, die sicherlich noch viele Jahre bestehen werden. Insgesamt war es eine sehr prägende Erfahrung, die eigentlich nicht in Worte gefasst werden kann.“
So Lea Wegmann, die in Kürze bei uns Abi machen wird und in ihrem 10. Schuljahr ein Jahr in den USA verbrachte.
Ähnlich wie Lea zieht es in jedem Jahr eine Reihe von Schüler/innen des MMG ins Ausland: Neben den USA gehen sie nach Kanada, Australien, Großbritannien, Frankreich, Irland, Neuseeland, Serbien, Finnland, Südafrika, usw. Ihre Aufenthaltsdauer ist dabei ebenso vielfältig und rangiert zwischen sechs Wochen und einem ganzen Schuljahr.
Wir unterstützen sie dabei durch individuelle Beratung und – was häufig das Interesse erst so richtig weckt – den alljährlich bei uns stattfindenden Informationsabend für die Eltern und Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen.
An diesem Abend berichten unsere ehemaligen „Auslandsgänger“ von ihren Erfahrungen und wir informieren über die Bandbreite von Möglichkeiten zur Durchführung eines individuellen Auslandsaufenthalts sowie nicht zuletzt über die schulischen Rahmenbedingungen, die es dabei zu beachten gilt.
Mit einigem Stolz blicken wir inzwischen schon auf eine ganze Reihe von „Auslandsgängern“ zurück, die ihren Aufenthalt im Rahmen geförderter Austauschprogramme, mit Unterstützung durch Teilstipendien und mehrfach gar durch das begehrte Parlamentarische Patenschaftsprogramm des Bundestages verwirklichen konnten.
Vor allem aber sind wir froh, behaupten zu können, dass unsere Schüler/innen nicht nur ihre Zeit im Ausland nutzen und genießen konnten, sondern stets problemlos in den Schulalltag bei uns zurückgefunden haben.
Ansprechpartnerin: Frau Teipel