Rückblick Veranstaltung „Alte Heimat, neues Land“
10. Juni 2022
Die Fußballerinnen des MMG wurden ebenfalls Stadtmeister
18. Juni 2022

The winner is … Golderfolg bei der Internationalen Philosophie-Olympiade in Lissabon

13. Juni 2022

Nachdem unser Schüler Tobias Willeé schon beim Bundes- und Landeswettbewerb philosophischer Essay einen großartigen zweiten Platz erreichte und sich damit für die Teilnahme an der Internationalen Philosophie Olympiade in Lissabon qualifizierte (wir berichteten), ist es Tobias tatsächlich gelungen, den philosophischen Olympiasieg im Essaywettbewerb zu erringen. Dabei setzte er sich gegen Konkurrenten aus 42 Ländern aus der ganzen Welt durch. Wir gratulieren und stehen staunend vor diesem außerordentlichen Erfolg. Wie Tobias selbst diesen unwirklich wirkenden Triumph erlebt hat, berichtet er in der Folge. Im Anschluss findet sich der internationale Sieger-Essay.

Dieses Jahr hatte ich aufgrund meiner Platzierung im Bundeswettbewerb Philosophischer Essay die Gelegenheit als Mitglied der deutschen Delegation an der Internationalen Philosophie Olympiade teilzunehmen. Die Olympiade fand dabei vom 26. bis zum 29. Mai in Lissabon statt. Offen gesagt wusste ich nicht, was mit der Reise nach Portugal auf mich zukommen würde, ich hatte nicht damit gerechnet, so weit zu kommen. In jedem Schuljahr der Oberstufe hatte ich immer einen Essay für den Wettbewerb eingereicht und es wäre falsche Bescheidenheit zu behaupten, ich hätte nicht auf irgendeinen Erfolg gehofft. Doch nicht in meinen kühnsten Träumen hätte ich ahnen können, dass ich damit jemals auf die internationale Ebene kommen würde.

Und dennoch machte ich mich am 26. Mai 2022 auf den Weg in eine mir unbekannte Stadt, in einem mir auch gänzlich unbekannten Land, mit Begleitern, die ich abgesehen von einer relativ kurzen E-Mail-Korrespondenz über die Logistik unserer Reise überhaupt nicht kannte. Doch das sollte sich schnell ändern. Schon bald lernte ich Patrick Seyfried, meinen Mistreiter und den Sieger auf Bundesebene sowie unsere Begleiter Herrn Dirk Pöppman und Herrn Dr. Gerd Gerhardt, den Gründer des Wettbewerbes auf nationaler und auf internationaler Ebene, kennen und schätzen. Dazu kamen auch noch 86 Schülerinnen und Schüler aus 42 Ländern auf der ganzen Welt. Ich hatte in den vier Tagen leider nicht die Zeit, um sie alle kennenzulernen, aber mit einigen konnte ich doch überwiegend in englischer Sprache ins Gespräch kommen. Natürlich wurde viel über Philosophie gesprochen und auch diskutiert, aber dabei wurde stets ein sehr freundschaftlicher und lockerer Ton gewahrt. Ich hatte dabei den Eindruck, dass wir einander in keiner Weise als Konkurrenten sahen. Tatsächlich nutzten wir jede zeitliche Verzögerung, jedes Warten auf den Bus, um uns weiter zu unterhalten, über Philosophie, über Politik, über unsere Heimatländer und sogar über die Feinheiten unseres regionalen Humors.

Der eigentliche Essay-Wettbewerb nahm dabei relativ wenig Zeit in Anspruch. Vor allem besuchten die Teilnehmer*innen eine Reihe höchst interessanter Vorlesungen mit anschließenden Fragerunden, welche sich neben den zentralen Fragen zum Thema „Identity&Person“ auch unter anderem mit den philosophischen Deutungen der internationalen Beziehungen und den Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz befassten. Darüber hinaus hatten wir auch die Gelegenheit an einem Nachmittag den historischen Stadtkern von Lissabon zu besichtigen und so die außerordentliche Schönheit der portugiesischen Hauptstadt zu bewundern. Schließlich darf aber auch nicht der eigentliche Grund für das Zusammentreffen all dieser Teilnehmer in Lissabon unbehandelt bleiben. Am 27. Mai verfassten wir alle innerhalb von vier Stunden einen philosophischen Essay zu einem von vier vorgegebenen Zitaten. Meine Wahl fiel dabei auf ein Zitat von Hannah Arendt aus „Eichmann in Jerusalem. Ein Bericht von der Banalität des Bösen“. In diesem Zitat äußert sich die berühmte politische Theoretikerin kritisch zu der Vorstellung von kollektiver Schuld und kollektiver Unschuld. Ich habe dabei versucht, Arendts Äußerung aus den 60er Jahren mit den aktuellen Geschehnissen in der Ukraine in Verbindung zu bringen. Der Essay ist dabei in englischer Sprache verfasst worden, da die Teilnehmer*innen nicht in ihrer Muttersprache schreiben durften und kann auch hier auf der Schulwebsite nachgelesen werden.

Und tatsächlich war ich mit meinem Essay in diesem Wettbewerb erfolgreich. Mir wurde von der Jury eine der beiden diesjährigen Goldmedaillen verliehen, die andere ging an die italienische Schülerin Giulia Pession. Meinem Mitstreiter Patrick Seyfried gelang es außerdem, mit seinem Essay zum selben Thema auch eine Bronzemedaille zu erringen. Damit konnte die deutsche Delegation in diesem Jahr kollektiv ihr bisher bestes Ergebnis verzeichnen. Diese Auszeichnung war für mich eine Überraschung, um es milde auszudrücken. Mein Name wurde als letztes aufgerufen und der Gang zur Bühne kam mir wie eine Art surrealer Tagtraum vor. Diese Auszeichnung durch die IPO ist eine große Ehre und ich sehe es als meine Pflicht, hier auch nochmal denjenigen zu danken, die mich zu dieser Ehre gebracht haben. Ich bedanke mich bei meiner Familie, für die von ihr stets hochgehaltene Diskussionsfreude und Hingabe zur Vernunft. Ich bedanke mich bei meinen Freunden, dafür dass sie mir zahlreiche Einblicke in die verschiedensten Sichtweisen auf unsere Welt ermöglicht haben. Ich bedanke mich bei Herrn Wartberg, meinem Philosophielehrer, dessen Unterricht all meine Essays überhaupt erst möglich machte und auch bei Herrn Söhngen, der mich davor für die Philosophie begeisterte. Ohne all diese Menschen wäre ich nie nach Lissabon gekommen und wäre nicht mit einer Goldmedaille zurückgekommen, daher ist dies nicht nur mein Verdienst, sondern auch ihrer.

Nun rückt auch der Zeitpunkt immer näher, Abschied von dieser Schule zu nehmen. Daher möchte ich sagen, dass es mich sehr zufrieden macht, die Schule mit dieser letzten guten Nachricht verlassen zu können. Es war eine unvergleichliche Zeit und ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern, ob gegenwärtig oder zukünftig, Freude am Lernen, am Grübeln und am Diskutieren.

Denn nur dadurch kann wahre Liebe zur Weisheit entwickelt werden.

Tobias Willeé

logoneublau120x120
18. Januar 2025
MMG zusätzlich für großes Engagement bei der Förderung weiblicher Informatik-Talente ausgezeichnet
Das Reinhard-und-Max-Mannesmann-Gymnasium zeigt großes Engagement bei der Förderung weiblicher Informatik-Talente   Das Reinhard-und-Max-Mannesmann-Gymnasium hat für die besondere Förderung des weiblichen Informatiknachwuchs den Schulpreis „girls@BWINF“ 2024 erhalten. […]

Fußball AG

Diese AG richtet sich an die Fußballbegeisterten der Klassen 5 und 6. Man muss nicht im Fußballverein sein, um hier eine Menge Spaß beim Fußballsport zu erleben. Neben dem Spielen werden auch einzelne Techniken trainiert.

Töpfern AG

Töpfern gehört zu dem ältesten Handwerk der Menschheit! Das Material Ton bietet dabei viele Möglichkeiten der Gestaltung. Neben Gebrauchsgegenständen wie Tassen, Tellern und Schalen kann man aber auch dekorative Dinge plastisch gestalten. Du erlernst verschiedene Aufbau- und Arbeitstechniken, damit deine Ergebnisse haltbar und benutzbar werden. Durch die Glasur bekommen deine Objekte Farbe und werden wasserdicht. In der Töpfer-AG sind natürlich deine eigenen Ideen gefragt! Zudem solltest du Lust am Umgang mit Ton haben und eine gewisse Ausdauer mitbringen, denn gerade am Anfang gelingt nicht alles auf Anhieb.

Die Teilnehmerzahl ist leider begrenzt, ggfs. muss das Los entscheiden.

Rudern AG

Die Ruder-AG – das MMG geht aufs Wasser…

Hier lernt ihr den faszinierenden Rudersport auf den Gewässern des Berthasees und der Regattastrecke Wedau kennen. Rudertechnik, Kraft, Ausdauer und Zusammenarbeit sind die wichtigsten Elemente und damit AG-Inhalte.
Innerhalb von einem Schuljahr gleitet ihre leicht über das Wasser!

Anmelden können sich Schüler der Klassen 5 und 6 und Schüler die bereits an der AG teilgenommen haben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die AG findet freitags von 14-16 Uhr am Berthasee statt. Die An- und Abreise muss selbstständig organisiert werden. Außerdem benötigen alle Teilnehmer das Schwimmabzeichen in Bronze.

Schach und Brettspiele AG

Das Spiel der Könige beherrschen oder zumindest ein paar kluge Schachzüge in der Hinterhand haben, das will doch jede und jeder. Die Spielregeln, aber auch typische Eröffnungen und Strategien in den verschiedenen Phasen und Situationen des traditionsreichen Spiels lernt ihr in der Schach-AG kennen. Schult euer taktisches Denken, plant jederzeit einige Spielzüge im Voraus und überrascht euren Gegner/eure Gegnerin mit unerwarteten Manövern.
Vom absoluten Anfänger bis zum Könner sind alle herzlich eingeladen.

Zusätzlich werdet ihr in dieser AG die Gelegenheit bekommen, die Brett- und Kartenspiele des Spieleraums zu nutzen und mal neue Spiele auszuprobieren. Dazu gehören z.B. die Klassiker wie Risiko, Cluedo, Scotland Yard, Wizard, Werwölfe…
Gerne können auch eigene Spiele mitgebracht werden.

Außerdem wird es meistens gegen Ende der AG die Möglichkeit geben die Kicker und Airhockey-Tische der Schule zu nutzten oder eine Runde Tischtennis zu spielen.

Wir sehen uns in der Schach und Brettspiele AG!

Tanz AG

Du bewegst dich gern zur Musik und bist daran interessiert auch einmal in einer Gruppe zu tanzen?

Dann bist du in der Tanz-AG genau richtig!

Hier lernst du neue Tanzschritte und Bewegungen aus dem Modern und Contemporary Dance kennen. Wir erarbeiten gemeinsam Choreografien und bringen sie zusammen auf die Bühne.

Ich freue mich auf dich!

Orchester AG

Musik wird oft nicht schön gefunden,
weil stets sie mit Geräusch verbunden.

(W. Busch )

und genau das ist bei uns anders!

Für unser Schulorchester suchen wir weiterhin Musiker, die bereits Erfahrung im Instrumentalspiel haben. Zur Steigerung des Klangerlebnisses fehlen uns vor allem noch Spieler für Flöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune und für sämtliche Streichinstrumente.

Musical AG

Hast du Interesse an Gesang, Tanz und Schauspiel? Bist du motiviert und möchtest deine gesanglichen Fähigkeiten ausbauen und Bühnenerfahrungen sammeln?

Dann bist du in der Musical-AG genau richtig!
Hier bekommst du professionelle Stimmbildung, erarbeitest Choreographien und erhältst die Möglichkeit in Kooperation mit dem Schulorchester ein Musical auf die Bühne zu bringen!

Wir freuen uns auf euch!
Jasmin Dommen und Sonja Sondermann

Selbstverteidigung AG

Hier lernt ihr zum einen effektive Selbstverteidigungstechniken aus verschiedenen Kampfsportarten (Kung Fu, Hap Ki Do, Tae Kwon Do, Police Martial Arts) kennen. Das Motto dabei lautet stets: „Jeder vermiedene Kampf ist ein gewonnener Kampf.“ Zudem erhaltet ihr einen Einblick in verschiedene asiatische Kampfkünste. Bekanntlich ist man sich oft selbst der größte Feind. Daher wird es zum anderen darum gehen, durch gezielte Übungen aus dem Qi Gong, Thai Chi und Yoga zu lernen, Körper und Geist in Einklang zu bringen und sich selbst nicht im Wege zu stehen. Wenn ihr Lust auf Selbstverteidigungssport habt sowie die Welt und Philosophie der Kampfkunst kennenlernen möchtet, seid ihr hier genau richtig!

Technik AG

In der spannenden Welt der digitalen Technik braucht es jemanden, der sich um Technik & Medien kümmert. Das wollen wir sein.
Nachdem die AG sich bisher auf die Technik in der Aule konzentriert hat, öffnen wir uns thematisch. Hast Du Interesse am Umgang mit PC, Beamer, Licht- und Tontechnik, so bist Du bei uns richtig. Wir haben keine regelmäßigen Treffen sondern treffen uns nach Absprache zu bestimmten Themen und zur Betreuung von Veranstaltungen.

Schülerzeitung AG

Unsere Schülerzeitung „Madly Mixed Generation“ sucht Verstärkung

Kurz vor den Sommerferien war sie fertig: Die neue Ausgabe unserer Schülerzeitung „Madly Mixed Generation“. Eine Zeitung mit Themen, die euch wirklich interessieren und die alle Generationen an unserer Schule ansprechen.

Die vielen positiven Rückmeldungen haben uns bestärkt. Daher soll es in diesem Schuljahr weitergehen: Für die nächste Ausgabe suchen wir wieder talentierte Schreiber, Zeichner und Layouter, die dabei helfen, eine lesenswerte neue Ausgabe unserer mittlerweile etablierten Schülerzeitung auf die Beine zu stellen. Also:

Ihr seid kreativ?
Ihr geht nicht mit verschlossenen Augen durch die Welt?
Ihr wollt über Themen berichten, die EUCH interessieren?
Ihr wollt eine Zeitung von Schülern für Schüler gestalten?

Dann werdet Teil des Schülerzeitungs-Teams! Alle kreativen Köpfe aus den Jahrgangsstufen 6 bis 12 sind herzlich willkommen!v

Informatik AG

Was tun wir:

Klasse 6:

Einstieg in die Programmierung von Lego-Spike-Robotern oder Lego-EV3-Robotern mit der Lego-Classroom-App.

Vorkenntnisse: Ihr solltet in Klasse 5 in Informatik Spaß gehabt haben. Hier werden kleinere schulinterne Wettbewerbe vorbereitet und an bundesweiten Wettbewerben teilgenommen.

Klasse 7 und 8:

Im Mittelpunkt steht hier der Bau und die Programmierung eine EV3-Roboters als Vorbereitung auf die Teilnahme an Roboter-Wettbewerben.

Mitzubringen wären: Freude am Programmieren, Spaß am Lego-Bauen, Teamfähigkeit und Interesse am Thema.

Klasse 9 bis 12:

Hier kann man sich individuellen Projekten widmen: Wettbewerben, Elektronik, Programmieren, Raspberry Pi etc. Solltet ihr noch nicht in der AG gewesen sein und Interesse haben, sprecht bitte Herrn Abraham an. Alle „alten Hasen“ sind natürlich wieder herzlich willkommen!

Voraussetzungen: Bereitschaft eigenständig zu arbeiten, Verantwortungsbewusstsein, Spaß an Informatik.

Japan AG

Der endgültige Termin wird in Absprache mit den Mitgliedern festgelegt.
Die Inhalte der Arbeitsgemeinschaft setzen sich aus drei großen Feldern zusammen.
Je nach Kursinteresse können folgende Aspekte aus den drei Feldern ausgewählt und gemeinsam bearbeitet werden:

 

A: Landeskunde

Im Bereich Landeskunde beschäftigen wir uns – je nach Interesse – vornehmlich mit folgenden Unteraspekten:
– Geographie / Bevölkerungsstruktur
– Besonderheiten bei den Umgangsformen
– Religion: Buddhismus und Shinto
– japanische Feste, japanische Küche
– japanische Kulturgüter, die in der ganzen Welt Berühmtheit erlangt haben: traditionell: Teezeremonie, Ikebana, Bonsai, Origami; modernes Japan: Manga, Anime

 

B: Sprache

In der Arbeitsgemeinschaft erhalten interessierte Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick in die japanische Sprache.
Auf der Ebene der gesprochenen Sprache geht es um den Erwerb sprachlicher Grundlagen für einfache Kommunikationssituationen, z.B. Begrüßung, Verabschiedung, Vorstellung; Fragen nach dem Weg, etc.
Auf der Ebene der geschriebenen Sprache werden die Schüler zunächst in die Aussprache der in römischer Schrift umschriebenen japanischen Wörter eingewiesen.
Danach beschäftigen wir uns mit allgemeinen Ausspracheregeln, lernen bzw. wiederholen Hiragana und vielleicht auch schon Katakana.
Je nach Leistungsstärke der Gruppe ist auch die Einführung in die Schreibung einiger gängiger Kanji denkbar.

C: Praxis (ggf. an Sonderterminen)
– Filme über Japan
– Besuch des Eko-Tempels in Düsseldorf Niederkassel
– Besuch des japanischen Viertels in Düsseldorf: Immermannstr. / japanische Supermärkte
– Besuch im japanischen Kulturinstitut Köln zu besonderen Veranstaltungen / Ostasiatisches Museum, je nach Ausstellung

SOILON AG

SOILON ist die Schülerfirma unserer Schule. Interessierte Kundinnen und Kunden beauftragen uns mit der Analyse von Erde (Bodenproben), die wir aufbereiten und auf Schwermetalle hin untersuchen. Wir beraten die Kunden bei der Probenentnahme und informieren sie später über die eine mögliche Belastung. Denn der Duisburger Süden hat hier aufgrund der Industrievergangenheit einiges zu bieten (Blei, Cadmium, Zink, …).

In dieser AG lernst du etwas über
– die Belastung des Bodens im Duisburger Süden
– die Analyse von Proben
– die Zusammenarbeit in der Schülerfirma
– die finanziellen Aspekte in der Firma

Wichtig ist, dass du bereit bist dich bei SOILON zu engagieren und mindestens die 8. Klasse besuchst. Engagement ist wichtig, da wir die Kunden nicht wochenlang auf Ergebnisse warten lassen können. Daher kann es sein, dass du neben dem AG-Nachmittag auch mal an einem anderen Nachmittag zur Analytik erscheinen musst.

Gerade im kommenden Schuljahr werden wir aber nicht nur analysieren, sondern uns auch als Firma
weiter entwickeln und neue Angebote ausarbeiten und anbieten.

Du findest uns auch im Internet unter www.soilon.de oder bei Instagram unter soilon.de.

Weiterhin musst du bereit sein, dir die Signal und MeisterTask App zu installieren. Hierüber läuft viel
unserer Kommunikation.

Schulsanitätsdienst AG

Klar, ein Pflaster auf eine kleine Wunde kleben kann jeder. Aber bei allem, was darüber hinausgeht, fehlt oft das Fachwissen: Seitenlage? PECH? Rettungskette? HLW? ???

– Du möchtest lernen, wie man in Notsituationen schnell, richtig und kompetent Erste Hilfe leisten kann?
– Du möchtest deinen Mitschüler*innen helfen und unsere Schule sicherer machen?
– Du hast Spaß an Teamarbeit und übernimmst bereitwillig Verantwortung?
– Du möchtest etwas Praktisches fürs Leben lernen und später vielleicht sogar mal in einem
Gesundheitsberuf arbeiten?

Dann bist du bei uns genau richtig!

In der Schulsanitätsdienst AG wirst du zum/zur Ersthelfer*in ausgebildet und in den großen Pausen im Sanitätsraum sowie bei Sportveranstaltungen etc. zum Dienst als Schulsanitäter*in eingesetzt. (Die erworbene Erste Hilfe-Bescheinigung kannst du außerdem z.B. für die Fahrschule verwenden.)

Wir treffen uns regelmäßig zur Aus- und Fortbildung und die Teilnahme am Dienst ist Ehrensache.

Dich erwarten interessante Themen, ein spannender Job und ein tolles Team!

Nicht weggucken – helfen! Denn helfen und Leben retten ist keine Frage des Alters!

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dir! :-)

DELF AG

Die DELF-AG: Was ist das?

  • Die DELF- AG richtet sich an alle, die Spaß an Französisch haben und die ihre Kenntnisse vertiefen und durch ein Sprachdiplom des französischen Kultusministeriums bestätigen lassen möchten. In der AG bereiten wir uns auf die Prüfung beim Institut Français im Januar / Februar des kommenden Jahres vor und lernen die Prüfungsformate sowie interessante Dinge über Land und Leute kennen. Ihr profitiert davon in jedem Fall für euren regulären Unterricht und erhaltet am Ende ein weltweit anerkanntes offizielles Sprachdiplom.

 

  • Die AG findet im Nachmittagsbereich voraussichtlich DIENSTAGS in der 8.Stunde statt, in der Regel 14-tägig, abhängig von der Nachfrage.

 

  • Das Angebot richtet sich vor allem an die Jahrgangsstufe 8 für das Anfängerniveau A1 und an die Jahrgangsstufe 9/10 für das Niveau A2, aber auch an die Oberstufe, für die Prüfungen und Zertifikate der Fortgeschrittenenniveaus B1 und B2.

 

  • Bei einem ersten Treffen werden wir zunächst einmal Fragen klären und den Ablauf besprechen und sehen welche Gruppen sich einrichten lassen. Bei Interesse, meldet euch an oder sprecht mich oder eure Französischlehrerinnen an.

Hundführerschein AG

In Arbeit...

Rechtskunde AG

In Arbeit...

Schulhund buchen

Wie kann ich den Schulhund für meine Klasse buchen?

Ab dem 01.09.23 kann man eine Schulhundestunde immer Donnerstags in der 3. bis 4. Stunde und nach Absprache auch am Montag in der 3. und 4. Stunde buchen. Gerne werden die Termine auch schon einige Wochen im Voraus geplant. Da Pelle nur kurze Einsatzzeiten hat und nur 2 Mal die Woche da sein kann, lohnt es sich voraus zu denken.

Mögliche Vorteile der tiergestützen pädagogischen Arbeit:

Der Schulhund fördert die soziale Interaktion mit dem Tier und auch untereinander Erfahrung von Selbstwirksamkeit und Selbstachtung. Die Anwesenheit des Schulhundes und der Umgang mit ihm reduziert Stress, sowohl persönlicher Art, als auch in der Gruppeninteraktion. Abbauen von Ängsten, Phobien und Verhaltensauffälligkeiten, geringeres Aggressionsniveau, weniger Drohgebärden und Rangeleien, emotionaleres Verhalten und Empathie gegenüber anderen Lebewesen, mehr Freude beim Lernen und bei der Initiation von kognitiven Aktivitäten.

Klassenleiterstunde mit Schulhund: Schwerpunkt soziale Interaktion Fachunterricht/Spielestunde mit Schulhund über Hunde lernen, Verhalten und Rasseeigenschaften, der Hund als Unterrichtsmittelpunkt (zum Beispiel Tiere zeichnen, Tiere beschreiben, etc.), individuelle Absprachen oder mehrere Stunden in Folge als Projekt, sind in Absprache möglich.

Meldet euch mit euren Vorstellungen und Terminwünschen über das Kontaktformular oder sprecht Frau Goertz an. Eine Woche vor dem Termin werden dann die genauen Wünsche und der Stundenablauf vereinbart.

    The winner is … Golderfolg bei der Internationalen Philosophie-Olympiade in Lissabon
    Diese Webseite verwendet Cookies. Indem Sie die Webseite nutzen, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
    weiterlesen