DigiYou, Daumen drücken für das MMG!
15. Juni 2020
And the winner is … ? Komm zur Preisverleihung “The Big Challenge“
21. August 2020

SV: „Black Lives Matter“

6. Juli 2020

Wir, die Schülervertretung und die Schulleitung des Reinhard-und-Max-Mannesmann-Gymnasium, wollen uns im Folgenden, als „Schule mit Courage-Schule ohne Rassismus“-Schule, mit der „Black Lives Matter“-Bewegung und gegen alle Formen des Rassismus positionieren.

Seit ihrer Gründung befinden sich die Vereinigten Staaten von Amerika im konstanten Kampf mit dem Rassismus, seien es die Debatten der sklavenhaltenden Gründerväter über die wahre Bedeutung ihres ideologischen Grundsatzes der Unabhängigkeitserklärung in Bezug auf Sklaverei, der Bürgerkrieg, welcher die Sklaverei beendete oder die Rassentrennung. Es ist ein Konflikt, der leider noch nicht gewonnen ist. Zwar gelang es der Civil Rights Bewegung nach einem langen Ringen um die Bürgerrechte der Afroamerikaner*innen 1964, 1965 und 1968 entscheidende Gesetze durchzusetzen, welche der gesetzlichen Segregation den Boden unter den Füßen wegzogen, und 2008 wurde mit Barack Obama der erste Afroamerikaner zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt, doch der Rassismus blieb bis heute da.

Wir haben es erlebt, der Name der nun jedem auf den Lippen liegt, als Sinnbild für eine grausame Tat, aus einer menschenverachtenden Weltanschauung heraus: George Floyd. Er war im Mai 2020 Opfer von rassistisch motivierter, willkürlicher Polizeigewalt in Minneapolis. Vier Polizisten waren daran beteiligt, als der Hauptangeklagte Derek Chauvin sich auf seinen Hals kniete und ihn tötete, obwohl Floyd ihn mehrfach darauf aufmerksam machte, dass er nicht atmen konnte – all dies, nachdem er angeblich mit Falschgeld bezahlt haben soll. Er war ebenso betroffen wie Breonna Taylor in Lousiville, Tony McDade in Tallahassee und noch viele andere davor.

Doch auch wer die Aufnahmen von Charlottesville 2017 und die Reaktion des amtierenden Präsidenten darauf gesehen hat, der merkt, massentauglicher, expliziter Rassismus ist nichts, was in den USA zur Vergangenheit gehört. Immer noch werden die afroamerikanischen Bürger*innen der USA herunter gewertet, nicht mehr dadurch, dass sie der Besitz eines Weißen oder per Gesetz segregiert sind, sondern durch die ökonomischen und gesellschaftlichen Folgen dieser Praktiken bis in die heutige Zeit hinein. Ein in den Quellen beigefügter Artikel vom Brookings Institut und das Paper, auf welches der Artikel verweist, belegen, auch wenn das Gesetz etwas anderes sagt, Afroamerikaner*innen sind geographisch, ökonomisch und in Bereich von Bildung und Strafverfolgung grundsätzlich benachteiligt. So eine Abwertung befeuert die Grausamkeit gegen Mitglieder der benachteiligten Gruppe, sei es nun Gewalt von Sklavenhaltern und Clansmen damals und der Polizei heute. Wenn nicht mit dem ganzen System etwas grundlegend falsch wäre, würde Rassismus zwar nicht verschwinden, aber er könnte nicht mehr solche Ausmaßen annehmen, wie er es gerade in den USA tut, weswegen sein Fluch das Land seit seinem Anbeginn bis heute immer noch verfolgt. Doch wer glaubt, dieses Muster würde sich nur in den USA finden lassen, ist leider naiv.

Deutschland hat auch ein Problem, ein Problem, bei dem Morde und Anschläge nur die Spitze des Eisbergs sind. In Deutschland gab es laut BKA im Jahr 2019 7.318 fremdenfeindliche Straftaten, wovon 731 Gewalttaten darstellten. Nun könnte man sagen, dass es nur einzelne Straftaten sind, die von ein paar extremen Einzeltätern begangen werden. Das trifft leider nicht zu, denn sogar die Behörden scheinen teils in einige Fälle verstrickt zu sein – siehe Oury Jalloh und Ahmed Ahmad . Des Weiteren tauchen in der Polizei immer wieder Fälle von Chats auf, in denen rechtsextreme und rassistische Inhalte geteilt werden. Ein weiteres Problem sind die verdachtsunabhängigen Personenkontrollen der Polizei. In einer groß angelegten Studie von 2010 der Europäischen Grundrechteagentur FRAU stellte sich heraus, dass Menschen mit ausländischer Herkunft häufiger kontrolliert und dabei auch teilweise respektlos behandelt werden. Dies lässt sich auf das sogenannte Racial Profiling zurückführen. Dabei werden bestimmte Bevölkerungsgruppen aufgrund von negativen Vorurteilen häufiger für Kontrollen ausgewählt. Dies widerspricht dem verdachtsunabhängigen Charakter der Kontrollen. Man sollte anmerken, dass es in Deutschland weniger Tote durch rassistisch motivierte Polizeigewalt gibt, als in den USA.

Die Diskriminierung ist aber auch auf dem deutschen Arbeitsmarkt stark zu spüren. Racial Profiling spielt auch hier eine Rolle. Arbeitgeber*innen haben oft Vorurteile gegenüber ausländischen Bewerber*innen oder sprechen ihnen aufgrund falscher Vorstellungen bestimmte Eigenschaften zu. So wird zum Beispiel behauptet, dass aufgrund verschiedener Religionen Spannungen zwischen Mitarbeiter*innen entstünden und so werden Bewerber*innen mit anderem Glauben meist abgelehnt ohne überhaupt die Chance zu haben, sich zu beweisen. Dieses Phänomen wurde durch eine Studie, bei der 7500 fiktive Bewerbungen an Stellenanzeigen verschickt wurden, bestätigt. Es wurde festgestellt, dass vor allem ein muslimischer Glaube oder eine dunkle Hautfarbe zu einer Ablehnung der Bewerber*in führten. Auch ein Problem ist eine rassistische Prägung der Gesellschaft, durch die Vorurteile und Stereotype leider immer noch tief verankert sind.

Die „Black Lives Matter“-Bewegung ist eine internationale Bewegung, die für das Überkommen der oben aufgeführten sozialen Ungerechtigkeiten steht. Gegründet wurde die Bewegung durch die Gemeinschaftsaktivist*innen Alicia Garza, Patrisse Cullors und Opal Tometi im Jahre 2013 in den Vereinigten Staaten von Amerika. Sie startete als eine Online-Kampagne, die auf die Freilassung von George Zimmermann, der für den Tod des Afroamerikaners Trayvon Martin vor Gericht stand, reagierte. Im Herbst des Jahres 2014 wurde nach dem Todesfall von Micheal Brown die erste Demonstration im Namen der „Black Lives Matter“-Bewegung organisiert. Seitdem wird, inspiriert durch die US-amerikanische Bürgerrechtsbewegung der 1960er Jahre, sowohl digital, als auch auf den Straßen demonstriert. Die Bewegung, die sich gegen Racial Profiling, Gewalt gegen Schwarze Menschen und Polizeigewalt einsetzt, hat seit ihrer Gründung sowohl national in den USA, als auch international einiges erreicht. Besonders die Demonstrationen, die auf die Tötung des Afroamerikaners George Floyd durch Polizeigewalt am 26.05.2020 folgten und derzeit noch anhalten, sind einflussreich. Die Protestler*innen, die größtenteils friedlich demonstrieren, erreichten die Verhaftung der vier Polizisten, die an der Tötung von George Floyd beteiligt waren und mehrere Reformen im Polizeisystem der Vereinigten Staaten von Amerika. Des Weiteren lösten sie eine internationale Debatte über die verschiedenen Formen von Rassismus und der Gewalt gegen Schwarze Menschen aus. So finden auch in Deutschland seit langem eine Vielzahl an Protestaktionen gegen strukturellen Rassismus und Polizeigewalt statt.

Am 06.06.2020 gingen deutschlandweit über 100.000 Menschen auf die Straßen. Auch wir, einige Mitglieder der Schülervertretung, nahmen an einer Demonstration in Düsseldorf teil. Tausende schwarz gekleidete Menschen sammelten sich vor dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und zeigten so ihre Solidarität mit der „Black Lives Matter“-Bewegung. Die Ordner*innen achteten bestmöglich auf die Abstandregelungen, mithilfe von Seilen wurde der Demo Zug in Zehnerreihen aufgeteilt. Zwei Stunden lang liefen wir mit Schildern und Trillerpfeifen ausgerüstet durch die Düsseldorfer Innenstadt. Die Demo verlief trotz der berechtigten Wut der Teilnehmer*innen vollkommen friedlich. Bei der Abschlusskundgebung am Landtag wiesen Redner*innen auch auf Polizeigewalt und Rassismus in Deutschland hin.

Am Ende unseres hoffentlich informativen Artikels, wollen wir Ihnen als reflektierte Leser*in nun noch ein paar Dinge mit auf den Weg geben. Denn nachdem Sie eine solche Masse an Informationen rund um das Thema „Black Lives Matter“, sowie den systemischen Rassismus in den USA  und Rassismus in Deutschland erhalten haben, fragen Sie sich bestimmt: „Wie kann ich als aufgeklärte Weltbürger*in helfen?“. Auch wenn die Lage momentan fast schon erdrückend erscheint, gibt es viele Wege für Sie, zu helfen. Den ersten Schritt haben Sie mit dem Lesen des Artikels bis zu diesem Punkt schon getan, oder zumindest angefangen zu tun: das Informieren. Nicht nur für das eigene Verständnis, aber auch für das Teilnehmen an der Debatte und den richtigen Umgang mit Rassismus im Alltag, ist eine breitgefächerte Wissensgrundlage sehr hilfreich. Als kleine Hilfestellung und Ausgangspunkt, stellen wir Ihnen hier eine kurze Liste an Links zur Verfügung, um die Lage in den USA und in der Welt besser zu verstehen und weitere Wege zur Unterstützung zu finden.

Links:

  • https://blacklivesmatter.com/ : Die Website der „Black Lives Matter“-Bewegung liefert zudem eine kurze Historie der Organisation und die momentanen Ziele, sowie Petitionen und Spendenmöglichkeiten

 

 

  • https://www.benjerry.com/whats-new/2016/systemic-racism-is-real : Ja, bevor Sie fragen, das ist die Website des Eisherstellers Ben& Jerry’s, dieser liefert allerdings eine sehr gute kompakte Zusammenfassung des systemischen Rassismus in den USA. Anhand dieser Punkte ist auch eine differenzierte Selbstinformation möglich.

Sollten Sie Elternteil oder Lehrer*in sein, ist natürlich auch das Thematisieren zuhause und im Klassenraum eine Möglichkeit. Bei einigen Lehrer*innen unserer Schule durften wir das schon beobachten und möchten uns daher bei Ihnen für Ihr Engagement bedanken. Alle anderen laden wir natürlich gerne dazu ein, ebenfalls teilzunehmen. Das Informieren ist dabei aber grundsätzlich nicht alleinige Aufgabe der Schule, auch wenn wir uns gerne beteiligen. Schon das bloße Erklären der Situation und der Umstände ist eine große Hilfe. Als den mit Abstand wichtigsten Punkt jedoch sehen wir das direkte Handeln im Falle von Rassismus. Wie wir zuvor schon erwähnt haben, ist leider auch hier in Deutschland Rassismus ein Problem und Sie können helfen: durch bloßes Hinsehen, Handeln oder Hilfe holen. Gerade unter Schülern ist oft ein einfaches Widersprechen gegen rassistische Bemerkungen eine große Hilfe.

Wir als Schülervertretung und Schulleitung des Reinhard-und-Max-Mannesmann-Gymnasiums bedanken uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diesen Artikel zu lesen und hoffen, dass Sie Wissen, Anregung und Möglichkeiten zur Bekämpfung von Rassismus im Alltag gewonnen haben.

Tobias Willeé, Maike Herrmann, Benedikt Sager, Lino Rupprecht und Rieke Thiel

 

Fußball AG

Diese AG richtet sich an die Fußballbegeisterten der Klassen 5 und 6. Man muss nicht im Fußballverein sein, um hier eine Menge Spaß beim Fußballsport zu erleben. Neben dem Spielen werden auch einzelne Techniken trainiert.

Töpfern AG

Töpfern gehört zu dem ältesten Handwerk der Menschheit! Das Material Ton bietet dabei viele Möglichkeiten der Gestaltung. Neben Gebrauchsgegenständen wie Tassen, Tellern und Schalen kann man aber auch dekorative Dinge plastisch gestalten. Du erlernst verschiedene Aufbau- und Arbeitstechniken, damit deine Ergebnisse haltbar und benutzbar werden. Durch die Glasur bekommen deine Objekte Farbe und werden wasserdicht. In der Töpfer-AG sind natürlich deine eigenen Ideen gefragt! Zudem solltest du Lust am Umgang mit Ton haben und eine gewisse Ausdauer mitbringen, denn gerade am Anfang gelingt nicht alles auf Anhieb.

Die Teilnehmerzahl ist leider begrenzt, ggfs. muss das Los entscheiden.

Rudern AG

Die Ruder-AG – das MMG geht aufs Wasser…

Hier lernt ihr den faszinierenden Rudersport auf den Gewässern des Berthasees und der Regattastrecke Wedau kennen. Rudertechnik, Kraft, Ausdauer und Zusammenarbeit sind die wichtigsten Elemente und damit AG-Inhalte.
Innerhalb von einem Schuljahr gleitet ihre leicht über das Wasser!

Anmelden können sich Schüler der Klassen 5 und 6 und Schüler die bereits an der AG teilgenommen haben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die AG findet freitags von 14-16 Uhr am Berthasee statt. Die An- und Abreise muss selbstständig organisiert werden. Außerdem benötigen alle Teilnehmer das Schwimmabzeichen in Bronze.

Schach und Brettspiele AG

Das Spiel der Könige beherrschen oder zumindest ein paar kluge Schachzüge in der Hinterhand haben, das will doch jede und jeder. Die Spielregeln, aber auch typische Eröffnungen und Strategien in den verschiedenen Phasen und Situationen des traditionsreichen Spiels lernt ihr in der Schach-AG kennen. Schult euer taktisches Denken, plant jederzeit einige Spielzüge im Voraus und überrascht euren Gegner/eure Gegnerin mit unerwarteten Manövern.
Vom absoluten Anfänger bis zum Könner sind alle herzlich eingeladen.

Zusätzlich werdet ihr in dieser AG die Gelegenheit bekommen, die Brett- und Kartenspiele des Spieleraums zu nutzen und mal neue Spiele auszuprobieren. Dazu gehören z.B. die Klassiker wie Risiko, Cluedo, Scotland Yard, Wizard, Werwölfe…
Gerne können auch eigene Spiele mitgebracht werden.

Außerdem wird es meistens gegen Ende der AG die Möglichkeit geben die Kicker und Airhockey-Tische der Schule zu nutzten oder eine Runde Tischtennis zu spielen.

Wir sehen uns in der Schach und Brettspiele AG!

Tanz AG

Du bewegst dich gern zur Musik und bist daran interessiert auch einmal in einer Gruppe zu tanzen?

Dann bist du in der Tanz-AG genau richtig!

Hier lernst du neue Tanzschritte und Bewegungen aus dem Modern und Contemporary Dance kennen. Wir erarbeiten gemeinsam Choreografien und bringen sie zusammen auf die Bühne.

Ich freue mich auf dich!

Orchester AG

Musik wird oft nicht schön gefunden,
weil stets sie mit Geräusch verbunden.

(W. Busch )

und genau das ist bei uns anders!

Für unser Schulorchester suchen wir weiterhin Musiker, die bereits Erfahrung im Instrumentalspiel haben. Zur Steigerung des Klangerlebnisses fehlen uns vor allem noch Spieler für Flöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune und für sämtliche Streichinstrumente.

Musical AG

Hast du Interesse an Gesang, Tanz und Schauspiel? Bist du motiviert und möchtest deine gesanglichen Fähigkeiten ausbauen und Bühnenerfahrungen sammeln?

Dann bist du in der Musical-AG genau richtig!
Hier bekommst du professionelle Stimmbildung, erarbeitest Choreographien und erhältst die Möglichkeit in Kooperation mit dem Schulorchester ein Musical auf die Bühne zu bringen!

Wir freuen uns auf euch!
Jasmin Dommen und Sonja Sondermann

Selbstverteidigung AG

Hier lernt ihr zum einen effektive Selbstverteidigungstechniken aus verschiedenen Kampfsportarten (Kung Fu, Hap Ki Do, Tae Kwon Do, Police Martial Arts) kennen. Das Motto dabei lautet stets: „Jeder vermiedene Kampf ist ein gewonnener Kampf.“ Zudem erhaltet ihr einen Einblick in verschiedene asiatische Kampfkünste. Bekanntlich ist man sich oft selbst der größte Feind. Daher wird es zum anderen darum gehen, durch gezielte Übungen aus dem Qi Gong, Thai Chi und Yoga zu lernen, Körper und Geist in Einklang zu bringen und sich selbst nicht im Wege zu stehen. Wenn ihr Lust auf Selbstverteidigungssport habt sowie die Welt und Philosophie der Kampfkunst kennenlernen möchtet, seid ihr hier genau richtig!

Technik AG

In der spannenden Welt der digitalen Technik braucht es jemanden, der sich um Technik & Medien kümmert. Das wollen wir sein.
Nachdem die AG sich bisher auf die Technik in der Aule konzentriert hat, öffnen wir uns thematisch. Hast Du Interesse am Umgang mit PC, Beamer, Licht- und Tontechnik, so bist Du bei uns richtig. Wir haben keine regelmäßigen Treffen sondern treffen uns nach Absprache zu bestimmten Themen und zur Betreuung von Veranstaltungen.

Schülerzeitung AG

Unsere Schülerzeitung „Madly Mixed Generation“ sucht Verstärkung

Kurz vor den Sommerferien war sie fertig: Die neue Ausgabe unserer Schülerzeitung „Madly Mixed Generation“. Eine Zeitung mit Themen, die euch wirklich interessieren und die alle Generationen an unserer Schule ansprechen.

Die vielen positiven Rückmeldungen haben uns bestärkt. Daher soll es in diesem Schuljahr weitergehen: Für die nächste Ausgabe suchen wir wieder talentierte Schreiber, Zeichner und Layouter, die dabei helfen, eine lesenswerte neue Ausgabe unserer mittlerweile etablierten Schülerzeitung auf die Beine zu stellen. Also:

Ihr seid kreativ?
Ihr geht nicht mit verschlossenen Augen durch die Welt?
Ihr wollt über Themen berichten, die EUCH interessieren?
Ihr wollt eine Zeitung von Schülern für Schüler gestalten?

Dann werdet Teil des Schülerzeitungs-Teams! Alle kreativen Köpfe aus den Jahrgangsstufen 6 bis 12 sind herzlich willkommen!v

Informatik AG

Was tun wir:

Klasse 6:

Einstieg in die Programmierung von Lego-Mindstorm-Spike-Robotern mit der Lego-Classroom-App.

Vorkenntnisse: Ihr solltet in Klasse 5 in Informatik Spaß gehabt haben. Hier werden kleinere schulinterne Wettbewerbe vorbereitet.

In dieser Jahrgangsstufe werden wir tatkräftig von Schülerinnen der Oberstufe unterstützt.

Klasse 7 und 8:

Im Mittelpunkt steht hier der Bau und die Programmierung eine EV3-Roboters als Vorbereitung auf die Teilnahme am zdi-Wettbewerb, bzw. die Vorbereitung auf die Teilnahme an der WorldRobotOlympiad.

Mitzubringen wären: Freude am Programmieren, Spaß am Lego-Bauen, Teamfähigkeit und Interesse am Thema.

Klasse 9 bis 12:

Hier kann man sich individuellen Projekten widmen: Wettbewerben, Elektronik, Programmieren, Raspberry Pi etc. Solltet ihr noch nicht in der AG gewesen sein und Interesse haben, sprecht bitte Herrn Stratmann an. Alle „alten Hasen“ sind natürlich wieder herzlich willkommen!

Voraussetzungen: Bereitschaft eigenständig zu arbeiten, Verantwortungsbewusstsein, Spaß an Informatik.

Japan AG

Der endgültige Termin wird in Absprache mit den Mitgliedern festgelegt.
Die Inhalte der Arbeitsgemeinschaft setzen sich aus drei großen Feldern zusammen.
Je nach Kursinteresse können folgende Aspekte aus den drei Feldern ausgewählt und gemeinsam bearbeitet werden:

 

A: Landeskunde

Im Bereich Landeskunde beschäftigen wir uns – je nach Interesse – vornehmlich mit folgenden Unteraspekten:
– Geographie / Bevölkerungsstruktur
– Besonderheiten bei den Umgangsformen
– Religion: Buddhismus und Shinto
– japanische Feste, japanische Küche
– japanische Kulturgüter, die in der ganzen Welt Berühmtheit erlangt haben: traditionell: Teezeremonie, Ikebana, Bonsai, Origami; modernes Japan: Manga, Anime

 

B: Sprache

In der Arbeitsgemeinschaft erhalten interessierte Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick in die japanische Sprache.
Auf der Ebene der gesprochenen Sprache geht es um den Erwerb sprachlicher Grundlagen für einfache Kommunikationssituationen, z.B. Begrüßung, Verabschiedung, Vorstellung; Fragen nach dem Weg, etc.
Auf der Ebene der geschriebenen Sprache werden die Schüler zunächst in die Aussprache der in römischer Schrift umschriebenen japanischen Wörter eingewiesen.
Danach beschäftigen wir uns mit allgemeinen Ausspracheregeln, lernen bzw. wiederholen Hiragana und vielleicht auch schon Katakana.
Je nach Leistungsstärke der Gruppe ist auch die Einführung in die Schreibung einiger gängiger Kanji denkbar.

C: Praxis (ggf. an Sonderterminen)
– Filme über Japan
– Besuch des Eko-Tempels in Düsseldorf Niederkassel
– Besuch des japanischen Viertels in Düsseldorf: Immermannstr. / japanische Supermärkte
– Besuch im japanischen Kulturinstitut Köln zu besonderen Veranstaltungen / Ostasiatisches Museum, je nach Ausstellung

SOILON AG

SOILON ist die Schülerfirma unserer Schule. Interessierte Kundinnen und Kunden beauftragen uns mit der Analyse von Erde (Bodenproben), die wir aufbereiten und auf Schwermetalle hin untersuchen. Wir beraten die Kunden bei der Probenentnahme und informieren sie später über die eine mögliche Belastung. Denn der Duisburger Süden hat hier aufgrund der Industrievergangenheit einiges zu bieten (Blei, Cadmium, Zink, …).

In dieser AG lernst du etwas über
– die Belastung des Bodens im Duisburger Süden
– die Analyse von Proben
– die Zusammenarbeit in der Schülerfirma
– die finanziellen Aspekte in der Firma

Wichtig ist, dass du bereit bist dich bei SOILON zu engagieren und mindestens die 8. Klasse besuchst. Engagement ist wichtig, da wir die Kunden nicht wochenlang auf Ergebnisse warten lassen können. Daher kann es sein, dass du neben dem AG-Nachmittag auch mal an einem anderen Nachmittag zur Analytik erscheinen musst.

Gerade im kommenden Schuljahr werden wir aber nicht nur analysieren, sondern uns auch als Firma
weiter entwickeln und neue Angebote ausarbeiten und anbieten.

Du findest uns auch im Internet unter www.soilon.de oder bei Instagram unter soilon.de.

Weiterhin musst du bereit sein, dir die Signal und MeisterTask App zu installieren. Hierüber läuft viel
unserer Kommunikation.

Schulsanitätsdienst AG

Klar, ein Pflaster auf eine kleine Wunde kleben kann jeder. Aber bei allem, was darüber hinausgeht, fehlt oft das Fachwissen: Seitenlage? PECH? Rettungskette? HLW? ???

– Du möchtest lernen, wie man in Notsituationen schnell, richtig und kompetent Erste Hilfe leisten kann?
– Du möchtest deinen Mitschüler*innen helfen und unsere Schule sicherer machen?
– Du hast Spaß an Teamarbeit und übernimmst bereitwillig Verantwortung?
– Du möchtest etwas Praktisches fürs Leben lernen und später vielleicht sogar mal in einem
Gesundheitsberuf arbeiten?

Dann bist du bei uns genau richtig!

In der Schulsanitätsdienst AG wirst du zum/zur Ersthelfer*in ausgebildet und in den großen Pausen im Sanitätsraum sowie bei Sportveranstaltungen etc. zum Dienst als Schulsanitäter*in eingesetzt. (Die erworbene Erste Hilfe-Bescheinigung kannst du außerdem z.B. für die Fahrschule verwenden.)

Wir treffen uns regelmäßig zur Aus- und Fortbildung und die Teilnahme am Dienst ist Ehrensache.

Dich erwarten interessante Themen, ein spannender Job und ein tolles Team!

Nicht weggucken – helfen! Denn helfen und Leben retten ist keine Frage des Alters!

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dir! :-)

DELF AG

Die DELF-AG: Was ist das?

  • Die DELF- AG richtet sich an alle, die Spaß an Französisch haben und die ihre Kenntnisse vertiefen und durch ein Sprachdiplom des französischen Kultusministeriums bestätigen lassen möchten. In der AG bereiten wir uns auf die Prüfung beim Institut Français im Januar / Februar des kommenden Jahres vor und lernen die Prüfungsformate sowie interessante Dinge über Land und Leute kennen. Ihr profitiert davon in jedem Fall für euren regulären Unterricht und erhaltet am Ende ein weltweit anerkanntes offizielles Sprachdiplom.

 

  • Die AG findet im Nachmittagsbereich voraussichtlich DIENSTAGS in der 8.Stunde statt, in der Regel 14-tägig, abhängig von der Nachfrage.

 

  • Das Angebot richtet sich vor allem an die Jahrgangsstufe 8 für das Anfängerniveau A1 und an die Jahrgangsstufe 9/10 für das Niveau A2, aber auch an die Oberstufe, für die Prüfungen und Zertifikate der Fortgeschrittenenniveaus B1 und B2.

 

  • Bei einem ersten Treffen werden wir zunächst einmal Fragen klären und den Ablauf besprechen und sehen welche Gruppen sich einrichten lassen. Bei Interesse, meldet euch an oder sprecht mich oder eure Französischlehrerinnen an.

Hundführerschein AG

In Arbeit...

Rechtskunde AG

In Arbeit...

Schulhund buchen

Wie kann ich den Schulhund für meine Klasse buchen?

Ab dem 01.09.23 kann man eine Schulhundestunde immer Donnerstags in der 3. bis 4. Stunde und nach Absprache auch am Montag in der 3. und 4. Stunde buchen. Gerne werden die Termine auch schon einige Wochen im Voraus geplant. Da Pelle nur kurze Einsatzzeiten hat und nur 2 Mal die Woche da sein kann, lohnt es sich voraus zu denken.

Mögliche Vorteile der tiergestützen pädagogischen Arbeit:

Der Schulhund fördert die soziale Interaktion mit dem Tier und auch untereinander Erfahrung von Selbstwirksamkeit und Selbstachtung. Die Anwesenheit des Schulhundes und der Umgang mit ihm reduziert Stress, sowohl persönlicher Art, als auch in der Gruppeninteraktion. Abbauen von Ängsten, Phobien und Verhaltensauffälligkeiten, geringeres Aggressionsniveau, weniger Drohgebärden und Rangeleien, emotionaleres Verhalten und Empathie gegenüber anderen Lebewesen, mehr Freude beim Lernen und bei der Initiation von kognitiven Aktivitäten.

Klassenleiterstunde mit Schulhund: Schwerpunkt soziale Interaktion Fachunterricht/Spielestunde mit Schulhund über Hunde lernen, Verhalten und Rasseeigenschaften, der Hund als Unterrichtsmittelpunkt (zum Beispiel Tiere zeichnen, Tiere beschreiben, etc.), individuelle Absprachen oder mehrere Stunden in Folge als Projekt, sind in Absprache möglich.

Meldet euch mit euren Vorstellungen und Terminwünschen über das Kontaktformular oder sprecht Frau Goertz an. Eine Woche vor dem Termin werden dann die genauen Wünsche und der Stundenablauf vereinbart.

    SV: „Black Lives Matter“
    Diese Webseite verwendet Cookies. Indem Sie die Webseite nutzen, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
    weiterlesen